Körperbemalungen-Künstlerfeste – Bodypainting-Artists‘ party

 

Die Fotos und das Video zeigen Rudolf Kreuzer als Pionier der Körperbemalung.

Die Fotos stammen alle von Gert Chesi und wurden anlässlich einer künstlerischen Körperbemalung und der legendären Künstlerfeste Anfang der 1960er-Jahre in der Galerie Eremitage aufgenommen. Die Wandbemalung des Innenraumes – nach dem Garten der Lüste von Hieronymus Bosch – wurde von Rudolf Kreuzer angefertigt, die Außenbemalung von Heinz Stangl.

Das nun digitalisierte Video (ursprünglich ein 8-mm-Film) wurde ebenfalls Anfang der 1960-er Jahre, jedoch nicht vor 1962, von Otto Schlemmer im Atelier Rudolf Kreuzers gedreht.

Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, die Modelle ausfindig zu machen. Da die Fotos und der Film Dokumentationsmaterial über die Anfänge der Körperkunst darstellen, sollen sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wir möchten keinesfalls Persönlichkeitsrechte verletzen. Sollten Sie auf eine Rechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.